Segeltörn Kroatien Juni 2012

Diesmal ging es nach Kroatien, Ziel war die Inselwelt um die Kornaten. Nach einer halsbrecherischen Busfahrt (fragt den Chauffeur!) über Mailand und Venedig bezogen wir für eine Nacht ein Hotel in Opatija. Am anderen Morgen fuhr uns unser Skipper in das 300 km entfernte Biograd, wo unsere Segelyacht, die Marijana VI, lag. Nach einem ersten grossen Einkauf verbrachten wir die erste Nacht in Biograd auf dem Schiff. Am anderen Morgen starteten wir dann unseren 7-tägigen Törn, der uns nie eine Wolke bescherte, aber leider auch sehr wenig oder gar keinen Wind. Darum gab es wenige Momente, in denen wir unter Segel laufen konnten, dafür verbrauchten wir eine Unmenge Sprit (natürlich nur für den Tank!). Trotzdem genossen wir den Törn, die zahlreichen Inseln mit ihren wunderschönen Buchten, das feine Essen, meistens zubereitet von unserem Skipper und die langen Abende an Bord der Marijana VI, begleitet von einem (oder mehreren) Glas Wein trösteten uns über die fehlenden Fahrten unter Segel hinweg. Nach einer nochmaligen Nacht in Opatija fuhren wir auf dem gleichen Weg (aber - Gott sei Dank - mit einem anderen Chauffeur) wieder in die Schweiz zurück. Es wird nicht mein letzter Törn bleiben!